07.03.2013 - Wiedereröffnung des Deutschen Theater


Presseinformation der Landeshauptstadt München vom 07.03.2013:

Wiedereröffnung des Deutschen Theaters am 18. Januar 2014 garantiert

Mit einer musikalisch von den Münchner Philharmonikern gestalteten Gala ist die Wiedereröffnung des Deutschen Theaters nach der Sanierung seines Stammsitzes in der Schwanthaler Straße garantiert. Ab 18. Januar 2014 lädt das beliebte Münchner Theater sein Publikum wieder in sein Traditionshaus im Herzen der Stadt ein. Ab Sommer 2013 kann die Deutsche Theater Betriebsgesellschaft die Spielstätte übernehmen und spielfertig vorbereiten.


Diese Termine wurden heute in den Aufsichtsratssitzungen der Deutschen Theater Haus und Grund GmbH und der Deutschen Theater BetriebsGmbH festgelegt und von allen Beteiligten als verbindlich vereinbart. Die Geschäftsführung der Deutschen Theater BetriebsGmbH kann den Umzug vom Theaterzelt in Fröttmaning in die Schwanthaler Straße 13 vorbereiten. Auch die Programmplanung für 2014 wird konkreter: Das Eröffnungsmusical wird Leonard Bernsteins Klassiker „West Side Story“ sein, das 1961 seine Europa-Premiere im Deutschen Theater hatte. Der Vorverkauf für die Aufführungen ab Januar 2014 wird bereits Ende diesen Monats, am 23. März, beginnen. Ab September 2013 ist dann das komplette Jahresprogramm 2014 im Vorverkauf. Es wird bekannte Produktionen, einige Erstaufführungen, die Ballsaison sowie ein Sommerfestival beinhalten.


Das Deutsche Theater bleibt also auch nach der letzten Vorstellung in Fröttmaning am 22. März 2013 mit seinem Spielplan präsent und verspricht weiterhin ein attraktives Programm. Insbesondere Musicalfans und Liebhaber der traditionsreichen Bälle in der Faschingssaison kommen ab nächsten Winter wieder voll und in gewohnter Weise auf ihre Kosten.


„Auf der Basis des heute verabschiedeten Zeitplans kann die künstlerische Leitung des Deutschen Theaters die Wiedereröffnung planen. Der Theaterbetrieb kann nun mit allen Möglichkeiten, die das sanierte Haus bieten wird, ausreichend vorbereitet und getestet werden, damit der Spielbetrieb im neuen alten Haus ab Januar gewohnt reibungslos läuft“,so Hep Monatzeder, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Theater Haus und Grund GmbH und der Deutschen Theater Betriebs GmbH.


„Nun können sich die vielen treuen Freunde des Deutschen Theaters endlich konkret auf die Wiedereröffnung freuen. Das Stammhaus im Herzen der Stadt wird nicht nur in neuem Glanz erstrahlen, sondern auch mit neuen Standards in Technik und Service aufwarten. Das wird sicherlich auch weitere Publikumsschichten erschließen. Mit dem Eröffnungsdatum vor Augen kann die Geschäftsführung des Deutschen Theaters ihre bewährte Arbeit fortsetzen. Carmen Bayer und Werner Steer haben in den letzten Jahren die schwere Aufgabe glänzend gemeistert, auch während der Sanierung des Stammhauses im Theaterzelt in Fröttmaning ein im wahrsten Sinne ansprechendes Theaterprogramm zu präsentieren“, so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

Druckbare Version
19.06.2013 - Restaurierung fast abgeschlossen
06.03.2013 - FDT-Stammtisch