26.06.2013 - Baustellenbegehung


Wieder einmal wurde dem Freundeskreis die Gelegenheit geboten, kurz vor Fertigstellung der letzten Baumaßnahmen, hinter die Kulissen des beliebten Theaters zu schauen. Was wir bei unserem Baustellenbesuch zu sehen bekommen, ist wirklich gigantisch:


In dem großzügigen und hellen Foyer werden wir von dem Bauherrenvertreter der Deutschen Theater Grund- und Hausbesitz GmbH - Herrn Gebhart - empfangen, welcher sich die Zeit nimmt, uns durch das ganze Theater zu führen. Egal in welchen Räumlichkeiten wir uns befinden, überall wird fleißig gewerkelt, um dem Ganzen den letzten Feinschliff zu geben. Vieles wurde saniert und renoviert, anderes erscheint uns in modernen und farbenfrohen Formen. Herr Gebhart erklärt uns dazu, dass die komplette Neugestaltung des Theatersaals ebenso wie im Foyer u.a. auch insbesondere zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen gefällt wurde. Im Wesentlichen sind fast alle Oberflächen, Decken und Verkleidungen ohnehin dem Austausch der dahinter liegenden Hausthermie zum „Opfer“ gefallen. Für uns hat das Ergebnis aber auch abgesehen davon seine ganz persönliche gute Qualität. Kurzum: eine gelungene Mischung aus „Modern und Barock“.


So erstrahlen der Zuschauerraum mit seinen ca. 1580 Plätzen inkl. 16 Plätzen für Rollstuhlfahrer in einem warmen Rotton, die Decken im Foyer und die Wände im Zuschauerraum leuchten durch farbig verstellbare Lichtbänder. Für rauschende Ballnächte können der Zuschauerraum und die Nebenräume so verändert und erweitert werden, dass ca. 2600 Personen hier Platz finden. Die Garderobe im Foyer ist nun automatisiert und bringt ca. 3000 Mäntel unter. Weiter geht es über das Treppenhaus mit seinen zwar noch „verpackten“, aber schon erkennbar wunderschönen Spiegellüstern zu den oberen Rängen, wo wir schon mal auf den bequemen, roten Polstersesseln zur Probe sitzen dürfen. Ganz besonders beeindruckt hat uns auch der denkmalgeschützte Silbersaal; hier wird gerade das Deckengemälde gereinigt und restauriert. Auch das dahinter liegende barocke Treppenhaus erstrahlt mit der erneuerten Stuckatur in neuem Glanz. Für ganz besondere Privatevents und als kleine Entschädigung für den entfallenen Weißwurstkeller gibt es im Untergeschoss eine Bar mit Lounge. Hier kann nach der Vorstellung mit Freunden „gechillt“ werden.

Alles in allem: Wir sind schon jetzt begeistert von unserem „neuen“ Deutschen Theater und voller Vorfreude auf die große Eröffnung. Applaus, Applaus !

Euer Freundeskreis

Druckbare Version
18.01.2014 - Freunde unterstützen den Silbersaal
19.06.2013 - Restaurierung fast abgeschlossen